HOLZ HERBST GmbH

Praktikum, Studium und Umschulung

Schüler, Studieninteressierte und Umschüler aufgepasst!

Egal, ob du kurz vor deinem Schulabschluss stehst, schon lange mit der Schule fertig bist oder bereits eine Ausbildung absolviert hast

Bei der Richter Gruppe kannst du erste Einblicke in die Berufswelt sammeln, ein duales Studium beginnen oder dich beruflich neuorientieren.

Duales Studium

Du willst ein Studium mit hohem Praxisbezug?

Du magst betriebswirtschaftliche Themen und der Handel ist Dein Ding?

Du zeigst immer vollen Einsatz, arbeitest eigenständig und bist kommunikativ?

Du möchtest für Dein Studium nicht wegziehen, sondern in Deiner Heimat bleiben?

Dann ist das duale Studium bei uns genau das Richtige für Dich!

 

Als Familienunternehmen mit fast 100-jähriger Tradition bieten wir Dir, in Kooperation mit der DHSH (Duale Hochschule Schleswig-Holstein), ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Handelsmanagement in Lübeck an. In 3 Jahren, also sechs Semestern erlangst Du nicht nur Deinen Bachelor of Arts in BWL, sondern schließt auch noch eine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann im Büromanagement ab und erlangst die Ausbildereignung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO). Wir tragen die Kosten und Du bekommst zusätzlich noch eine Ausbildungsvergütung.

 

Wie läuft das genau ab?

Jedes Jahr gliedert sich in zwei Studiensemester. In dieser Zeit bist Du pro Semester 10 Wochen an der DHSH in Lübeck für den theoretischen Teil und die restliche Zeit im Unternehmen für den praktischen Teil.

In den ersten beiden Semestern werden schwerpunktmäßig grundlegende Module der Betriebswirtschaftslehre unterrichtet. Im 3. Und 4. Semester kommen weitere Module hinzu und Dein Wissen wird vertieft.  Sobald es langsam Richtung Abschluss geht, hast Du die Möglichkeit in den Semestern 5 und 6 deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu spezialisieren und in Absprache mit uns zwei Schwerpunkte festzulegen. Nach dem sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelor-Thesis bei uns im Unternehmen über ein Thema, welches wir gemeinsam auswählen!

 

Deine Aufgaben in der Praxisphase:

  • Praktisches Anwenden von gelernten Inhalten aus den Theoriephasen
  • Selbstständiges Bearbeiten kleinerer Projekte
  • Durchlaufen aller kaufmännischen Abteilungen in der Verwaltung, wie z.B. Personalwesen, Einkauf, Marketing
  • Kennenlernen aller Prozesse innerhalb des Betriebes   

 

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, lass uns gerne Deine aussagekräftige Bewerbung zukommen!

Praktikum

Du möchtest herausfinden, wie der Arbeitsalltag bei uns aussieht und möchtest uns einmal "live" erleben?

 

Dann nutze die Chance, um erste Einblicke in die Arbeitswelt und den Arbeitsalltag zu erhalten. Ein Praktikum bei dem Du nicht nur am Kopierer stehst, Kaffee kochst oder den Locher ausprobierst!

Erkenne Deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten und werde Praktikant/-in in unserer Unternehmensgruppe. Egal ob Schülerpraktikum, freiwilliges Praktikum oder Pflichtpraktikum.

 

Die Richter Gruppe bietet sowohl Schülern als auch Studenten die Möglichkeit eines Praktikums an. Zeiträume für Praktika können flexibel festgelegt werden, in der Regel betragen sie 2 Wochen bis 12 Monate. Es ist aber auch möglich nur ein paar Tage den gewünschten Beruf kennenzulernen.

Wir bieten Dir vielseitige und spannende Aufgaben, nette Kollegen und viele Möglichkeiten Dein Können unter Beweis zu stellen. Durch aktive Mitarbeit lernst Du die Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen kennen. Du erhältst einen Einblick in den Alltag unseres Unternehmens und lernst vielleicht auch Deinen zukünftigen Ausbildungsberuf kennen.

 

Überlege Dir gerne im Vorfeld, ob Du den kaufmännischen oder den gewerblich/technischen Bereich kennenlernen möchtest. In vielen unseren Niederlassungen kannst Du auch mehrere Berufe auf einmal kennenlernen. Zum Beispiel in der Niederlassung Holz Herbst Lüneburg können wir Dir einen Einblick in die Berufe Fachlageristen/Fachkraft für Lagerlogistik und Kaufmann/frau Groß- und Außenhandelsmanagement geben.

 

Eine Hilfestellung dazu bieten die Erfahrungsberichte unserer Auszubildenden.

 

Wenn Du Interesse an einem Praktikum in unserem Unternehmen hast, kannst Du Dich hier bewerben! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!